Günstige Lebensmittel

Lindauer Tafel

Logo der Lindauer TafelFreihofstr. 5, 88131 Lindau

In unseren Beratungsdiensten haben wir in den vergangenen Jahren eine stetige Zunahme an sozialen Notlagen registriert. Immer mehr Menschen haben am Monatsende nicht mehr genügend Geld, um die Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen. Es gibt im Landkreis Lindau ungefähr 1280 Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften, in denen rund 1550 Erwachsene und 650 Kinder leben.

Nach der Eröffnung unserer beiden Mittagstische in Lindau (2002) und Lindenberg (2005) haben wir mit der "Lindauer Tafel / Caritas-Laden" ein weiteres Signal gesetzt und sind der zunehmenden Not unserer Mitbürger auch hier bei uns entgegentreten.

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot - und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich.

Die "Lindauer Tafel / Caritas-Laden" sammelt überschüssige Nahrungsmittel (von Discountern, Bäckern, Metzgern etc.) ein, die nach den gesetzlichen Bestimmungen jedoch noch qualitativ einwandfrei sind und gibt diese gegen einen geringen finanziellen Betrag an Bedürftige (Empfänger von Sozialgeld, Grundsicherung, Arbeitslosengeld II, Rentner mit niedrigen Renten) ab. Damit wird einerseits vermieden, dass Lebensmittel vernichtet werden, die noch problemlos verzehrbar sind, andererseits erhalten zahlreiche Menschen, die an der Armutsgrenze leben, eine wichtige Hilfe. Die inzwischen über 700 Tafeln in Deutschland sind somit ein Bindeglied zwischen Armut und Überfluss.

Die Arbeit der "Lindauer Tafel / Caritas-Laden" ist überwiegend ehrenamtlich. Hier haben wir ein riesiges Interesse von engagierten Menschen erfahren. Der Caritasverband konnte 75 ehrenamtliche Mithelfer gewinnen, die sich in 6er-Teams an jeweils einem Vor- oder Nachmittag um das Einsammeln, die Aufbereitung und die Ausgabe der Lebensmittel kümmern.

Mit dem ehemaligen Bekleidungsgeschäft Schüle in der Freihofstraße 5 wurden ideale Räume gefunden. Es liegt zentral und verkehrsgünstig zwischen den Stadtbuslinien 1 (Haltestelle Josefskirche) und 3 (Haltestelle Buttlerhügel).

Gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises der Bezugsberechtigung (z.B. Rentenbescheid, Grundsicherungsbescheid, Bescheid über Arbeitslosengeld II, Verdienstbescheinigung oder andere Einkommensnachweise) erhalten die Kunden bei der Caritas eine Berechtigungskarte, die beim Einkauf zusammen mit dem Personalausweis vorgelegt wird.

Die Einkommensprüfung und Ausgabe der Einkaufskarte erfolgt

Dienstags von 14.00 - 17.00 Uhr und
donnerstags von 9.00 - 12.00 Uhr

bei Frau Schaller (Allgemeine Sozialberatung),
Caritasverband Lindau, Fischergasse 14, 88131, Tel.: 0 83 82 / 94 86 82.

Als Einkommen zählen alle Nettoeinkünfte Ihrer Haushaltsgemeinschaft. Unberücksichtigt bleiben monatliche Belastungen wie Mietzahlungen oder Schuldentilgung.

Es gelten folgende Einkommensgrenzen:

Alleinstehende:                   850 €
2 Personen:                     1.250 €
3 Personen:                     1.650 €
4 Personen:                     2.050 €                jede weitere Person + 400 €

Für unsere "Lindauer Tafel / Caritas-Laden" sind wir dringend auf Ihre Mithilfe und Ihre Spenden angewiesen! Bitte überlegen Sie, ob auch Sie unser Projekt finanziell unterstützen Können.